Kuechenzeilen.de


Kuechenzeilen-light.de
Leichte Küche, kalorienarme Rezepte, fettarmes Kochen.

Kuechenzeilen-easy.de
Einfache Rezepte, Partyküche, schnelles Kochen für Einsteiger.

Apfelkuchen muss man einfach mögen und selbst backen: Er ist so einfach und schnell gemacht, die Zutaten hat man meistens im Haus und der Duft von frisch gebackenem Apfelkuchen ist unschlagbar köstlich.

Apfelkuchen, Rezepte:

Gedeckter Apfelkuchen nach Großmutters Art
Apfelkuchen mit Mandeln
Apfelkuchen mit Vanillecreme
Schneller Apfel-Walnuss-Kuchen
Apfel-Sahne-Kuchen
Kanadischer Apple Cake
Leichter schneller Apfelkuchen




Selbstgebackener Apfelkuchen

Zum Backen von Apfelkuchen eignen sich alle nicht zu saftigen und im besten Fall auch noch leicht sauren Apfelsorten wie Cox Orange und Boskop. Süßere Apfelsorten kann man zwar auch verwenden, der typische Apfelkuchengeschmack wird dann aber nicht so intensiv.

Äpfel reifen beim Lagern noch nach, man lagert sie idealerweise mit etwas Abstand in einer Holzkiste und und kühl bei Temperaturen zwischen 1-4 Grad Celsius. Die gute und lange Lagerzeit von Äpfeln ermöglichen es, auch die frischen Zutaten für einen köstlichen Apfelkuchen immer zur Hand zu haben.

Je mehr Zeit zum Reifen die Äpfel hatten, umso höher ist der Anteil von Vitamin C. Sehen die Früchte etwas schrumpelig aus, muss man sie noch lange nicht entsorgen - geschält eignen sie sich dann durch das intensive Aroma besonders gut für einen gedackten Apfelkuchen.

Die besten Anteile des Apfels stecken dicht unter der Schale, daher sollten Äpfel nach Möglichkeit immer nur ganz dünn geschält werden. Nach dem Schälen und Kleinschneiden verhindern ein paar Tropfen Zitronensaft, dass sich das Fruchtfleisch verfärbt. Gleichzeitig wird dadurch das fruchtige Aroma der Äpfel verstärkt. Auch Zucker oder ein wenig Zimt unterstreichen das zarte Apfelaroma auf das Beste. Apfelkuchen vom Blech deckt man am Besten mit einem Stück Backpapier ab während des Backvorgangs, so wird er nicht zu dunkel und bleibt schön saftig.

Durchschnittliche Bewertung: OOOO( (39) Stimmen

 

Suche

Erweiterte Suche


www.blume2000.de

?>